News über Webdesign, Suchmaschinen und Shopware

Ist Ihre Webseite für Mobilgeräte geeignet?

  • Hits: 507
Mobilgeräte taugliche Webseiten werden in Google Serps berücksichtigt

 “Ab dem 21. April 2015 gilt die Optimierung für Mobilgeräte auch als Rankingsignal. Diese Änderung wirkt sich auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.”

Das Erstaunliche daran ist, dass Google aus seinen Rankingfaktoren ansonsten immer ein Geheimnis macht. In diesem Fall jedoch nicht und es macht auch Sinn.

Fakt ist: Dank Smartphones und Tablets greift jeder zweite von 55,6 Mio. deutschen Usern mobil auf Webinhalte zu. Tendenz ist ganz klar steigend.

Wer selbst testen will ob seine Website für Mobilgeräte geeignet ist kann das hier tun:
https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Dort habe ich im unteren Teil der Seite den Link zum Test von Google. Außerdem steht etwas über "Responsive Webdesign" auf der Seite.

Wer anschließend nähere Informationen braucht kann mir dann über das Kontakformular eine Mail schreiben.

Informationen

Shopware Certified Template Designer, Peter Helfrich von Anderwelt Webproduktionen