Google Plus

Neukundengewinnung, Kundenbindung und Verbesserung des Google Ranking

Das starke Team für Firmenkunden: Google Plus, Google Places und Google My Business

Social Media MarketingWarum gerade Google Plus?

Für Firmen, die Social Media Marketing betreiben wollen, sollte es die erste Wahl sein. Dass Google seine hauseigenen Dienste in den Suchergebnissen bevorzugt behandelt, ist dabei selbsterklärend. Im Rennen um die Vorherrschaft in den sozialen Netzwerken nutzt man natürlich jede Möglichkeit, seinen Nutzern einen Mehrwert gegenüber anderen sozialen Netzwerken zu verschaffen. Genau hier liegt der große Vorteil in Verbindung mit Google als führender Suchmaschine!

Die drei Dienstleistungen, um die es hier geht sind allesamt kostenlos. Richtig eingesetzt sind sie ein wirklich wirkungsvolles Werkzeug zur Steigerung der Zugriffe auf Ihre Website und der überaus wichtigen Verlinkung Ihres Unternehmens im Internet.

1. Google Plus

ist im Grunde Ihr persönliches Profil. Es ist die Basis und ermöglicht Ihnen den Zugang in dieses Soziale Netzwerk. Es ist vergleichbar mit dem persönlichen Profil bei Facebook. Dieses Profil muss angelegt werden. Es ist sozusagen der persönliche Ansprechpartner für Google. Aus diesem persönlichen Profil heraus, haben Sie die Möglichkeit, eines oder mehrere Business-Profile anzulegen und zu verwalten.

2. Google My Business

lässt Ihre aktuellesten Unternehmensangaben in der Google-Suche, in Google Maps und auf Google Plus erscheinen. So können Ihre Kunden jederzeit und geräteunabhängig* (dank Responsive Webdesign) Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Ihre Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit ihre Dienstleistungen oder Produkte zu bewerten. Diese auch Erfahrungsberichte genannten Bewertungen erscheinen ab einer gewissen Anzahl (ca. 5-10 Bewertungen) unter Ihrem Suchergebnis in Form von gelben Sternen. Diese Sterne vermitteln Kompetenz und sorgen dafür, dass ihr Suchergebnis bevorzugt angeklickt wird.
* Der Anteil der mobilen Internetnutzung wächst permanent. Waren es im Jahr 2008 gerade einmal 13 % mobile Internetnutzer, ist die Zahl im Jahr 2013 schon auf 70 % gestiegen.

3. Google Places

sorgt dafür, dass Sie als Unternehmen in Verbindung mit Ihrem Standort, Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt oder kurz gesagt mit Ihrem Keyword auch gefunden werden. Das Anliegen von Google ist, die gelieferten regionalen Suchergebnisse zu perfektionieren. Sie suchen ja auch keine Pizzeria, die 500 Km von Ihrem Standort entfernt ist, sondern eine in Ihrer Nähe!

Fazit: Firmen sollten jede Möglichkeit nutzen ihre Internetseite Bekannt zu machen, gerade dann wenn das noch kostenlos realisierbar ist. Ist ihr Profil erst einmal eingerichtet, ist die regelmäßige Pflege mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie haben so die Möglichkeit, ihre Kunden in kurzen Artikel über News, Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. Oft ist es sogar so, dass die von Ihnen veröffentlichten Artikel, in den Suchergebnissen besser platziert sind als ihre eigentliche Internetseite.

Unsere Services:

• Komplette Neueinrichtung Ihres Firmenprofils.
• Korrektur und Ergänzung von falsch oder nur unvollständig angelegten Firmenprofilen.
  (Das ist sehr häufig der Fall und der Grund dafür, dass der gewünschte Marketing Effekt ausbleibt.)
• Schulungen für die richtige Benutzung und die Pflege.
• Laufende Pflege, Analyse und Optimierung Ihres Firmenprofils.

Das klingt nach einem echten Plus für Ihr Onlinemarketing? Wir beraten Sie gerne unverbindlich!

Informationen

Shopware Certified Template Designer, Peter Helfrich von Anderwelt Webproduktionen